S04 - Portrait Coaching 1 _ L coaching 170 - Ausschnitt

Portrait Coaching

Das Gesicht verbirgt vieles und offenbart alles - sofern man hinter die Fassade zu blicken wagt

Portrait-Coaching ist eine von mir entwickelte Coaching-Methode, bei der im Rahmen von drei Coaching-Einheiten ein Portrait entsteht, das in der Betrachtung und in der Besprechung dazu dient, dem Coachee bei der Bearbeitung eines persönlichen Themas weiterzuhelfen. Diese Methode ermöglicht, Lösungsräume aufzumachen, die möglicherweise durch eine reine Gesprächstherapie verborgen geblieben wären.

Portrait-Coaching kann u.a. bei folgenden Themen hilfreich sein kann:

  • Sich selbst besser kennen zu lernen
  • Finden u/o Entwicklung des eigenen Lebenswegs
  • Wesentliche Entscheidungen
  • Ausweg aus einer Dilemma- Situation
  • Wiederkehrende Beschwerden oder Stolpersteine
  • Bewältigung einer (persönlichen) Krise
  • Persönliche Neuausrichtung

Das Portrait-Coaching erfolgt im Rahmen von 3 Coaching-Sitzungen:

  • In der 1. Coaching-Sitzung wird das Anliegen geklärt.
  • Zwischen erster und zweiter Coaching-Sitzung entsteht – in einer sehr achtsamen Zeichen-Session – ein Bleistift-Portrait
  • In der 2. Coaching-Einheit erfolgt eine gemeinsame Reflexion auf das Bild und der Rückspiegelung dessen, was sich mir beim Zeichnen gezeigt hat.
  • Zwischen zweitem und drittem Coaching gehe ich mit Farbe in das Bild hinein – ganz intuitiv und inspiriert von der gemeinsamen Reflexion in der 2. Sitzung.
  • In der 3. Coaching-Einheit zeige ich das farbige Bild und wir reflektieren wiederum darauf – inkl. Schilderung dessen, was während dem Malen gekommen ist. Wir vertiefen gemeinsam die Erkenntnisse hinsichtlich der Fragestellung zu Beginn.

Portrait-Coaching kann auch für Gruppen, Teams und Unternehmen angewendet werden. Dabei kann man sowohl mit Einzelportraits arbeiten und diese dann miteinander in Bezug stellen, als auch mit Gruppen-Portraits in unterschiedlichen Konstellationen. Dies wird ganz individuell von der jeweiligen Situation abhängen, kann sehr unterschiedlich sein und wird maßgeschneidert auf den jeweiligen Bedarf hin entwickelt und definiert.

Anlässe könnten u.a. sein

  • Ein Element im Rahmen einer Team-Entwicklung
  • Beim Start eines wichtigen neuen Projekts oder Geschäftsfeldes
  • Vorbereitung einer Unternehmens-Neuausrichtung
  • Basis für Marketing-Relaunch

Bitte melden Sie sich. In einem gemeinsamen Gespräch können wir definieren, was Sie brauchen, und ich mache Ihnen ein ganz individuell auf Ihre Konstellation abgestimmtes Angebot.